Ich hole Kathrin ab und philosophiere so ein wenig über Haushaltsarbeit

Montag ist immer Heimabend bei den Pfadfindern.  Da hole ich meine Jüngste also vom Hort ab.

 

Ich fahre mit dem Auto zur U-Bahn, denn bei mir am Stadtrand sind die Busse nur sporadisch unterwegs und nachher bringe ich sie zu ihrer Mutter. 

 

Immer wieder bin ich ein wenig früher dran, so wie auch am 11. November wieder, Ich teile ihr dann mit, dass sie sich nicht beeilen muss, ich habe ohnehin immer die Zeitung dabei und warte also in der Garderobe sitzend, wenn sie noch eine Kleinigkeit ist, der Hort ist sehr schön, die Damen dort freundlich und da es dann schon gegen 16h00 ist, wird meistens im 3. Stok, wo sie die Schultasche, Schuhe und Jacke hat, bereits Staub gesaugt.

Ich glaube beobachtet zu haben, dass es gar kein eigenes Reinigungspersonal gibt, immer ist eine Erzieherin dran, dann wieder eine andere, jene, die ich im letzten Schuljahr gesehen habe, war am Montag überhaupt im Kindergarten, der auf selber Adresse im 1. Stock ist. 

 

Ich schaue einer Dame nachdenklich zu, wie sie den schweren runden Apparat aus einer Kammer entnimmt und denke, seltsam, wie sich die Dinge so entwikelt haben. Als Kind der 1960er war ich stets überzeugt, dass so was, wenn ich dann einmal zu den Erwachsenen gehöre, längst keine Plage mehr ist, wo sich also der Staubsauger selbstständig bewegt.

 

Kann sich da wer an Doris Day legendären Film "Spion in Spitzenhöschen/The glass bottom boat" erinnern? Da übernahm doch ein Roboter solche Aufgaben, ich fand sogar einen Kommentar dazu http://inside-science.forschung.kit.edu/weblog/wp-content/uploads/2012/IS-Interview_Wolfgang_Petroll.pdf

 

Okay, der Roboter in der berühmten Szene ist da viel zu frech, der richtet mehr Schaden an, dals er Nutzen stiftet, aber dass heute noch so schweres Gerät geschleppt werden muss, wo sich nicht einmal das Kabel von selber einrollt, sondern um den Staubsauger gewickelt weren muss, das hat mich doch etwas erstaunt: Also die Damen vom Hort haben meinen Respekt, das kostet sicher recht viel Kondition, einziger Vorteil wenigstens, dass ich noch nie gesehen habe, dass eine damit die Stufen steigen musste, also gibt es wohl in jedem Stockwerk einen eigenen Apparat. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
In den 1960ern warb man so für österreichische WC-Papier-Rollen
Werbe-Kuriositäten aller Art