G'SCHMACKIG VERSUS LECKER

https://www.facebook.com/photo.php?v=567469529997621&set=o.184695161570864&type=2&theater  - auf Facebook wurde gerade aktuell diskutiert, ob "g'schmackig" oder "lecker" der mehr österreichische Ausdruck ist; klar, gschmackig war früher öfters zu hören, "lecker" kam aber nicht erst in den letzten rund 10 Jahren vom deutschen Unterhaltungsfernsehen in unseren Sprachgebrauch, schon vor rund 40 Jahren eroberte ein schon lange nicht mehr erzeugtes Produkt von der August Storck GmbH über das Werbe-TV und eben das Produkt selber, ein Karamellzopf namens "LECKERSCHMECKER" die Herzen von Schulkindern und damit auch schon unseren Sprachgebrauch.

Verwandte Produkte waren Karamell-Zöpfe mit dem Namen "Drei Musketiers" bzw. "Curlywurly" - letzteres gibt es noch vereinzelt zu kaufen.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leckerschmecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
In den 1960ern warb man so für österreichische WC-Papier-Rollen
Werbe-Kuriositäten aller Art