Dr. Curt Barry - zum 20. Todestag von Roland Ratzenberger

Dr. Curt Barry - 1939 - 1964 kann natürlich nicht diesen Artikel hier schreiben, da er am 7. Feber vor 50 Jahren verstorben ist, nach dem Wiener Opernball, als er auf der Triester Straße dem Vernehmen nach einen Lichtmast "mitnahm", wie man das in Wien so umschreibt.

Natürlich kannte ich ihn nicht persönlich, Roland Ratzenberger und Jochen Rindt ebenso nicht, beim Abholen von leeren Getränkeverbundkarton bei Do & Co, der Firma des Formel I-Caterers Attila Dogudan bin ich einmal im Hof Niki Lauda begegnet, der vermutlich kein Schlachtenbummler von mir ist, ich umgekehrt jedenfalls keienr von ihm. Egal.

Die Wiener Zeitung erinnert in ihrer Ausgabe vom 30. 4./1. 5. 2014 an den 20. Todestag des 3-fachen Weltmeisters Ayrton Senna da Silva und eben an dem bereits am 30. 4. 1994 tödlich verunglückten aus Salzburg stammenden Österreicher Roland Ratzenberger, der noch nicht einmal wirklich Rennen erfahren war, beim Samstag-Training.

Es werden also die im Autorennsport tödlich verunglückten Österreicher erwähnt, 2 fehlen: Harald Ertl, 1948 - 1982, denn er stürzte am 7. 4. 1982 mit einem Flugzeug ab und hatte außerdem deutsche Rennlizenz, Wikipedia kennt ihn. Bis jetzt unbekannt ist Dr. Curt Barry, dessen Reisebüro "Dr. Curt Barry", errichtet 1934 vom österreichischen Architekten Otto Niedermoser, Ende der 1990er vollständig verschwunden ist, schon seit den 1970ern hieß es "Kuoni - Dr. Barry" und befand sich neben dem ersten McDonalds in Wien, der im September 1977 am Schwarzenbergplatz eröffnet wurde, also am Kärntner Ring 18. http://www.technischesmuseum.at/motorsport-in-oesterreich/person/articleid/1777